Forum > StarCraft II im LAN


Öffentlich >> Gamers' Congress #15 [CLOSED] > StarCraft II im LAN
 
 Autor Thema: StarCraft II im LAN
AggroHead
05.04.2015 um 17:18 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: The Avengers
Postings: 10

Servus beinand,

ich greife nochmal das Thema StarCraft II auf der LAN auf.
(wie ja bereits hier schonmal angesprochen:
https://www.gamers-congress.de/foru...page=1#postings)

Da wir (ein Kumpel von mir und ich) auch zu den SC-Fans gehören, wären wir auch dafür ein Turnier (auch ohne Preise um die Ehre ) zu organisieren.

Generell steht ja noch das Problem im Raum, dass eigene SC-Matches in einer privaten Lobby der Blizzard Server zusammengestellt und dann über eine geroutete Peer-to-Peer Verbindung abgehalten werden.
Das bedeutet, dass der eigentliche Spiele-Traffic und die Berechnung auf dem Client durchgeführt werden, jedoch der Traffic mittels UDP über die Blizzard-Server läuft und das ist unser Flaschenhals bzgl. der erwartungsgemäß hohen Latenz von SkyDSL.
Erschwerend hinzu kommt noch, dass der Map-Download ausschließlich über die Blizzard-Server läuft.

Nun, nach langen Recherchen und Tests ist es mir gelungen einen dedizierten Server zur Abhandlung des Routings einzurichten, sodass wir OHNE INTERNET über LAN zocken können.

Ich stelle auf der LAN einen dedizierten Server bereit, der (aktuell) bis zu 10 gleichzeitige Matches (Lobbys) hosten kann.

Eine kurzes HowTo zur Vorgehensweise gibt es auf der LAN auf meinem FTP unter: 10.10.13.2


Vorab ein paar Fakten:

Was funktioniert:
  • Aktuelle Version von StarCraft II HotS
    Build 2.1.9.34644 (zum 05.04.2015 von mir getestet)
  • 1v1
  • 2v1, 3v1, 3v2
  • 4v1, 4v2, 4v3
  • 3v3, 4vs4
  • 4/6/8 FFA
  • 1vs1AI
  • 1v2AI, 1v3AI, 2v3AI
  • 1v4AI, 2v4AI, 3v4AI
  • 4vsAI


Bekannte Probleme:
  • Es gibt vereinzelt Maps, die nicht funktionieren. Aufgefallen ist mir das bei den Maps mit steigender Lava.
  • Der Arcade-Modus funktioniert nicht
  • Es kann pro Lobby nur einen Host geben, dies ist der User, welcher zuerst beitritt. Es stehen aber aktuell 10 Lobbys zur Verfügung (das sollte reichen).



Was wird benötigt:
  • An eurer StarCraft-Installation wird lokal nichts geändert!
  • Blizzard Battle.Net Map-Cache (wird auf der LAN bereitgestellt)
  • Client-Tool zum Connect (wird auf der LAN bereitgestellt)


Die jenigen, die SC auf der LAN zocken wollen:
Aktualisiert euer StarCraft zum aktuellen Build und macht auf alle Fälle ein Backup eures Installationsordners, es wäre eine Tortour die mehr als 10 GB auf der LAN neu downloaden zu müssen.

AggroHead
 
-[muldn.saRita]-
05.04.2015 um 20:21 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: -[muldn]-
Postings: 20

Meinen höchsten Respekt für deine Mühen. Finde das absolut Spitze dass du dich da so reinhängst. Freue mich schon auf ein paar Matches.

[Editiert von -[muldn.saRita]- am 05.Apr.2015 um 20:21]
 
obi4press
05.04.2015 um 21:25 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: -[muldn]-
Postings: 4

Auch von mir meine Hochachtung!!! Vielen Dank für dein Engagement! Das ist einfach nur WELTKLASSE 😄😄😄
 
owni
07.04.2015 um 16:54 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: United-Skillers
Postings: 13

Sehr sehr geil! Ich hatte auch schon viel nachgelesen und hatte schon abgestempelt SC2 auf der LAN zocken zu können.
Daher auch von mir meinen höchsten Respekt!

Schade das Arcade nicht funktioniert da ein paar DesertStrike zwischendurch ganz chillig gewesen wären ;-)
 
AggroHead
07.04.2015 um 19:49 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: The Avengers
Postings: 10

Danke für eure Anteilnahme!

In der heutigen Zeit von der Flut an Casual-Games und Always-Online-Zwang kann man froh sein, dass eine gut organisierte LAN wie die Gamers'Congress überhaupt noch stattfindet und sich Leute finden, die sich auch noch zum zocken im RL treffen wollen. Somit bin ich froh, das es funktioniert.

Wär hald noch cool, wenn uns die Jungs von der Orga doch ein 2on2-Turnier bereitstellen können.

Interessant wäre jetzt noch: Ob wir prinzipiell, durch die Umleitung der Datenpakete an den dedizierten Server, "den Service" von Blizzard noch "nutzen".

Zitat:
Sie verpflichten sich dazu, unter keinen Umständen:
2.3 den Service für jedweden „E-Sport“ oder einen von einer
gewerblichen oder nicht gewinnorientierten Einrichtung gesponserten,
geförderten oder ermöglichten Gruppenwettbewerb ohne die vorherige
schriftliche Genehmigung durch Blizzard zu nutzen;


Auch findet keine Modifikation des eigentlichen Spiels statt und der Blizzard-Cache ist legaler Content, der ohnehin erstellt wird sobald man erstmalig auf der jew. Map gespielt hat. Also sozusagen eine Offline-Synchronisation.

ps:
Ergänzend zu der Liste oben funktioniert nun auch 2v2.

Zudem habe ich den aktuellen Mappool der Season 3 (2014) mit eingebunden und getestet:
  • Deadwing LE (1v1)
  • Expedition Lost LE (1v1)
  • Overgrowth LE (1v1)
  • Secret Spring (1v1)
  • Vaani Research Station (1v1)
  • Catallena LE (1v1, FFA)
  • Inferno Pools (1v1, FFA)
  • Merry Go Round LE (1v1, FFA)
  • Avalanche (2v2)
  • Crooked Maw (2v2)
  • Crystal Pools (2v2)
  • Desert Refuge (2v2)
  • Katherine Square (2v2)
  • Preservation LE (2v2)
  • Wolfe Industries Compound (2v2)
  • Forbidden Sanctuary (3v3)
  • Old Country (4v4)


Overgrowth (mein Favorit):


Ja DesertStrike und paar andere Mods wären noch cool. Da sehe ich derzeit aber kaum eine Möglichkeit. Aber zum "runterkommen" von 300 Puls/APMs tut's ne Runde Blobby Volley auch. Meine Prio bis in 17 Tagen ist es, SC generell reibungslos aufzubereiten und meine CS:GO-Server fit zu bekommen.

[Editiert von AggroHead am 07.Apr.2015 um 19:51]
 
Striker
08.04.2015 um 13:48 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Netsession
Postings: 8

Das ist doch mal Top, freu mich auf jeden Fall auf ein Turnier oder auch ein Spiel in gemütlicher Runde.

Ausserdem hoffe ich, dass wir dich und deinen Offlineserver dann auch für die Netsession gewinnen können
 
AggroHead
24.04.2015 um 19:42 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: The Avengers
Postings: 10

Hi zusammen,

der Client umd StarCraft II Offline zu spielen kann nun unter: http://10.10.13.2/setup.exe
(alternativ per FTP unter 10.10.13.2)
heruntergeladen werden.

Bei Fragen, einfach vorbeikommen. Ich sitze auf Platz I-09.
 
 

Join our Team

Nächste LAN


Gamers Congress #21
26. Apr - 28. Apr 2024



frei: 1
angemeldet: 171
bezahlt: 149/150
Warteliste: 0

Letzte Kontoüberprüfung:
2024-01-07 21:21:52

Sponsoren








3 von 3 Sponsoren

Connect with us!

Forum

Umfragen

Derzeit gibt es keine aktuellen Umfragen.

Buddyliste [0/0]

  • Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

User Online

  • ?
  • ?