Forum > in die Runde gefragt: Joomla, WordPress oderoder?

Umfrage: in die Runde gefragt: Joomla, WordPress oderoder?
Joomla
1 25,00%
WordPress
2 50,00%
TYPO3
1 25,00%
was ganz anderes! (bitte um kurzes Posting, danke)
0 0,00%
Insgesamt:
4 Stimmen

Öffentlich >> Off Topic > in die Runde gefragt: Joomla, WordPress oderoder?
Antwort erstellen
Autor Thema: in die Runde gefragt: Joomla, WordPress oderoder?
Just_A_Gigolo
06.11.2012 um 20:40 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Team Lower Bavaria ;)
Postings: 44

Hi beisammen,

hobbybedingt habe ich momentan 2 verschiedene Homepages am Laufen - noch dazu bei 2 verschiedenen Providern. Ich würde das gerne zusammenziehen und ein CMS laufen lassen, auch aus dem Grund, damit die anderen bequem mal was schreiben können...
Ich würde ein Hosting-Paket wählen, bei dem ich SQL, PHP usw. habe. Dedi- oder V-Server hatte ich schon mal, aber mir graut es bzgl. der Sicherheitsaspekte, wenn es um Mail- und Webserver geht. Obwohl ich in Debian prinzipiell Erfahrungen habe, was die Installation und Konfiguration betrifft und erfolgreich LAN- und V-Server betrieben habe, bin ich nicht direkt vom Fach, sobald es ans Eingemachte geht.

Was erwarte ich vom CMS:

  • Benutzerverwaltung mit verschiedenen Rechten bzgl. Editor- und Veröffentlichungsfunktionen
  • viele Templates verfügbar
  • Multi-Domain-fähig - oder ist das eh eine Sache des Hosting-Pakets?
  • Layout-Wünsche nicht zu komplex, aber schöne Foto-Präsentation sollte realisierbar sein
  • Kommentar-Funktion wäre nett, ist aber kein Muss.
  • Plugins für z. B. Soundcloud verfügbar


Und jetzt kommt die Frage: was nehmt Ihr für sowas her? Joomla, WordPress oder gar TYPO3, oder was ganz anderes?

Ich hab grad in einer VM unter Debian WordPress am Laufen. Finde ich nicht schlecht, aber da müsste man noch ein paar weitere Templates finden.

Wen es noch interessieren sollte, aktuell schauen die Homepages so aus (nein, ich bin mir sicher, dafür keinen Preis zu erhalten):

www.funkalarm-band.de
(mit iWeb erstellt und per FTP hochgeladen; ging sehr schnell, ist aber recht hausbacken)

www.5-4-music.de
(mit dem CMS von 1&1 erstellt)

EDIT: ab morgen bin ich für 3 Tage weg. Nicht wundern, wenn ich erst wieder am Wochenende antworte!

[Editiert von Just_A_Gigolo am 06.Nov.2012 um 20:54]
__________________
www.funkalarm-band.de
 
Angeldust
07.11.2012 um 17:27 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 198

Ich hab Joomla im einsatz, auch nur für äusserst einfache anwendungen. Fotobuch, Gästebuch und der gleichen. Bietet alles was du brauchst, aber du musst weil dus ja auch schon angesprochen hast mit der sicherheit auf zack sein. Soll heissen mach fleissig updates! Es giebt überraschend (?) viele bots die es auf veraltete Joomla versionen abgesehen haben oO
__________________
Ich kann nur was dafür was ich sage, nicht was andere verstehen!
 
kurt
11.11.2012 um 14:36 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 364

ich würde dir typo3 empfehlen, hat die meisten funktionen, sehr umfangreich kann man viel damit machen
 
Thanquol
11.11.2012 um 17:31 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 1104

Wenn dir furchtbar langweilig ist, und du nichts besseres zu tun hast: nimm Typo3 :-)
Ich werds in meinem Leben nie mehr anfassen *g*

Joomla fand ich bisher halbwegs ok

wirklich klargekommen bin ich bisher mit keinem CMS wirklich.
 
Thanquol
11.11.2012 um 20:14 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 1104

So der Konto-Automatismus klappt auch wieder
 
kurt
11.11.2012 um 20:29 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 364

gefällt mir
 
Just_A_Gigolo
15.11.2012 um 14:51 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Team Lower Bavaria ;)
Postings: 44

Danke für Euer Feedback! Interessanterweise gibt es je nach Forum völlig unterschiedliche Vorlieben...
Joomla hatte ich als zweites ausprobiert, aber ich wurde damit nicht recht warm. Somit nimmt man das, womit man als erstes schon Erfolge beim Testen hatte, und das war Wordpress.

__________________
www.funkalarm-band.de
 
Thanquol
15.11.2012 um 16:57 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 1104

Das einzig wahre CMS für mich ist DotLan *g*

da kenn ich mich aus :o)
 
BaLu
11.12.2012 um 09:05 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 262

ich nehm eigentlich immer recht gern Joomla oder Wordpress... kommt auf den Anwendungsbereich an... Wordpress -> sehr einfach, sehr automatisiert, wenig stress.... joomla -> relativ einfach doch updates sind hier sehr wichtig. Also wenn nix komplexes is, einfach wordpress mit plugins (gibt es ja zu hauff) und bist auch schnell drin... Wenn doch konkretere Anforderungen da sind welche wordpress nicht stemmen kann, dann joomla... youtube ist dein freund
 
[ Antwort erstellen ]

Join our Team

Nächste LAN


Gamers Congress #21
26. Apr - 28. Apr 2024



frei: 0
angemeldet: 173
bezahlt: 150/150
Warteliste: 0

Letzte Kontoüberprüfung:
2024-01-07 21:21:52

Sponsoren










4 von 4 Sponsoren

Connect with us!

Forum

Umfragen

Derzeit gibt es keine aktuellen Umfragen.

Buddyliste [0/0]

  • Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

User Online

  • ?
  • ?