Forum > AHCI ??? kann ir da Jemand helfen ??

Öffentlich >> Hardware > AHCI ??? kann ir da Jemand helfen ??
Antwort erstellen
Autor Thema: AHCI ??? kann ir da Jemand helfen ??
christ_off
12.03.2010 um 16:48 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 303

__
Hiho

ich hab mir vor Wehnachten 2 SSD Hdd´s gekauf und die vermutlich mit einer überspannung gegrillt wurden ...
hab sie eingeschicht und hab Neue bekommen

jetz steht in der Kulantzbestätigung:
Bitte beachten: AHCI Modus *ausschalten*

wie mach ich das is das ne Bios funktion oder wo muss ich mit suchen anfangen ...
__________________

 
KruzifiX
12.03.2010 um 17:23 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 740

KruzifiX
ich will ned klugscheissen, weil ich keine ahnung hab... aber ich hab einfach mal was bei google eingegeben... AHCI festplatte

http://www.forumla.de/f-computerfor...hleunigen-64269

da sollte glaub ich schon fast alles stehen.
 
Apo
12.03.2010 um 17:44 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: United-Skillers
Postings: 471

1+3+3=7
ja den ahci mode schaltest du im bios, bzw. an dem jeweiligen raid controller ein/aus...

ich würde das total super von dir finden, wenn du die kiste zwei mal aufsetzen würdest und benchmarks machst! eigentlich sollte man definitiv AHCI (wegen NCQ und der genormten treiber) wählen, bei SSDs scheiden sich momentan aber die geister! daher wären IDE und AHCI benchmarks richtig geil! bei SSDs würde ich das tool "as ssd benchmark" vorschlagen.
 
Thanquol
12.03.2010 um 18:40 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 1090

nachdem die Dinger ja im Raid0 laufen sollen, (so wars doch bisher?) musst du die Dinger ja zwangsweise im Raid/AHCI Modem laufen haben oO
 
Just_A_Gigolo
12.03.2010 um 20:17 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Team Lower Bavaria ;)
Postings: 44

Das Hauptproblem dürfte sein (deswegen auch die Warnung), dass die Durchreichung des für SSDs essentiellen TRIM-Befehls durch die AHCI-Treiberschicht und auch durch RAID-Controller aktuell nicht funktioniert. Insofern könnte sich mittelfristig der Performance-Vorteil des RAID0 umkehren, wenn sich die SSD füllt.
__________________
www.funkalarm-band.de
 
Apo
13.03.2010 um 06:16 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: United-Skillers
Postings: 471

1+3+3=7
nope tanke du kannst bei nem raid controller genau so die platten im ide emulation laufen lassen und es ist trotzdem raid...außerdem gehts größtenteils ums NCQ, was bei SSD ja keinen sinn macht, weil die nicht streuen wie HDDs... es rotiert ja nix
 
Just_A_Gigolo
22.03.2010 um 22:05 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Team Lower Bavaria ;)
Postings: 44

Intel bringt für SSD-Besitzer eine interessante Neuerung im Chipsatz-Treiber!
http://www.hartware.net/news_48799.html
__________________
www.funkalarm-band.de
 
[ Antwort erstellen ]

Nächste LAN


Nächster Termin:
noch unbekannt!

Sponsoren










4 von 7 Sponsoren
Alle anzeigen

Connect with us!

Forum

Umfragen

Derzeit gibt es keine aktuellen Umfragen.

Buddyliste [0/0]

  • Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

User Online

  • ?
  • ?