Forum > Server zusammenstellen

Öffentlich >> Hardware > Server zusammenstellen
Antwort erstellen
Autor Thema: Server zusammenstellen
Samson
13.09.2009 um 19:40 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 79

Hallo Leute,

da ja einige Server auf der Lan vorhanden waren wollte ich mal frage worauf man beim zusammenstellen von einem eigenen beachten sollet, also was Hardware usw. angeht.
Soll eig. nur ein Gamingserver werden (LAN, nicht Internet) mit COD4 zum Beispiel und ca so 10 Spielern (gerne auch mehr).

mfg
Samson
 
Jogi
13.09.2009 um 19:44 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Deep Evolution
Postings: 97

Ja würd mich auch interessieren. Habe von sowas gar leider keine Ahnung. Wieviel Power braucht so ein Server denn?
__________________

Deep Evolution Clan
 
Thanquol
13.09.2009 um 21:33 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 1090

Zu den Mindestanforderungen kann ich leider nix sagen!

Mein "kleinster" "Server" war ein Core2Duo 2x2,2Ghz (E4500) und 2GB DDR2-Ram auf dem einer der COD Server lief

 
Samson
13.09.2009 um 21:37 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 79

Ich meinte auch mehr worauf man verstärkt wert legen sollte, grafik ist ja wohl absolut zweitrangig aber eher mehr arbeitsspeicher oder eher größerer cpu. "Reicht" ne Sata2 Festplatte mit 7200 umdrehungen oder sollte es scho eine mit 10000 sein usw usw
 
Thanquol
13.09.2009 um 21:40 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 1090

Grafikkarte reicht onboard für alle Spiele die einen dedicated Server mitbringen

ne HDD mit 7200 U/min reicht dir auch aus!
Ram bei den Preisen 4GB sind ein muss
CPU: was du halt ausgeben magst, muss aber kein HighEnd Modell sein
 
Samson
13.09.2009 um 21:52 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 79

Klingt ja schon recht gut und vor allem auch relativ günstig wen ich da alles etwas überschlage, dann wirds wohl einer werden vllt sogar als Chasemod :-)
Ach ja, gäbs evtl. die möglichkeit die ganzen Chasemods nochaml sehen zu können ? man konnte die ja nur im intranet sehen...
 
kurt
13.09.2009 um 22:27 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 364

also wenns euch intressiert kann ich euch auch die leistungsdaten von meinem server sagen, aber die mindestanforderung gibts hier eigtl. ned, hängt immer davon ab was der machen soll
 
Thanquol
13.09.2009 um 22:36 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 1090

vom Preis her ist das ned wild,
muss ja nicht das neuste Mainboard etc sein, da kommste schon mit ~250€ sehr gut hin
 
Samson
13.09.2009 um 23:24 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 79

Naja wenns ein casecon sein soll wohl eher nicht
 
Thanquol
14.09.2009 um 00:09 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 1090

alte Kloschüssel vom Schrottplatz geholt und gemoddet! Gibts 4 free
 
BaLu
14.09.2009 um 07:39 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 262

aber mit kaltlichkathoden, damit der rand gut rüber kommt xD
 
chimera
14.09.2009 um 10:20 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: schwachspieler.net
Postings: 41

play fair | flame hard
also mein server zB

war ein amd x2 4850e
2x2,5GHz sollten das sein
6GB RAM
320GB wd re2
onboard grafik
onboard gbit NIC

darauf lief einer server2008
die gameserver waren mittels vmware aufgesetzt
waren also nur virtuelle maschinen!

es lief das "ssc.net - Schlachthaus" (CoD4 HC mit zeitweise 16 leuten)
und ein zweiter gameserver mit dem tuniermod um bissal was clanintern zu testen.

zeitgleich war der server mit datendiensten und teamspeak beschäftigt
gaming lief einwandfrei und lagfrei soweit ich das mitbekommen hab


die 6GB brauchte ich nun nicht annähernd
settings der virtuellen maschinen waren auch net so abartig
1kern und 1GB ram

für die zukunft möchte ich aber den hyper V im server2008 verwenden.
die virtualisierung hat sich geschwindigkeitstechnisch nic ht bemerkbar gemacht und kann ich jedem nur empfehlen, so kann man mal schnell um was zu testen einfach ne kopie der vm erstellen usw...
falls dass dann in die hose geht hat man immer noch einen lauffähigen server auf der platte den man nur noch starten muss.

hoffe ich konnte ein wenig helfen
__________________

schwachspieler.net im netz
 
Thanquol
14.09.2009 um 13:45 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 1090

das ist mal gut zu hören Chimera

ich wollte eigentlich auch auf nen ESX(i) setzen, aber hab ihm Internet nur negatives über virtualisierte LAN GameServer gehört


 
chimera
14.09.2009 um 15:33 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: schwachspieler.net
Postings: 41

play fair | flame hard
was mir grade noch einfällt

in der VM lief ein einfaches Windows XP, machte mit ftpserver für map/mod upload und cod ne schlanke figur, sodass auch ne sicherheitskopie eines servers in null komma nix erstellt war.
selbst vmwares snapshot funtkionalität (ne art system wiederherstellungspunkt) bremsten den server nicht wirklich aus.

für linux bin ich zu faul mich einzuarbeiten, und die xp lizenzen liegen hier in der tat Säcke weise herum.
__________________

schwachspieler.net im netz
 
Apo
14.09.2009 um 18:14 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: United-Skillers
Postings: 471

1+3+3=7
da hat er nen 2008er server am laufen und wirft die geile performance mit nem vmware weg, anstatt hyper-v zu nutzen *kopfschüttel*
 
kurt
14.09.2009 um 19:42 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 364

also tanke beim neuen ESX4 brauchst dir da keine gedanken mehr zu machen, das is der hammer wie schnell der is!
 
Apo
14.09.2009 um 20:09 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: United-Skillers
Postings: 471

1+3+3=7
außerdem sind FAST ALLE gameserver die du im internet findest virtualisiert... entweder direkt und du merkst es gar ned, oder du kriegst halt nen vroot....
 
chimera
14.09.2009 um 21:16 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: schwachspieler.net
Postings: 41

play fair | flame hard
tja wie gesagt der hyper v soll ja nun kommen

problem nur atm 32bit installiert und ich hab noch keine zeit gefunden den 64bit srv2k8 zu installieren

abgesehn davon kann ich die vmware einfach auf beinahe jedem rechner ohne probleme starten - is halt n bissi 'historisch' bedingt alles
__________________

schwachspieler.net im netz
 
Apo
14.09.2009 um 21:31 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: United-Skillers
Postings: 471

1+3+3=7
wenn du installierst, installier direkt den 2008R2, gibt nette neue features
 
RooT
14.09.2009 um 22:57 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: [GS]
Postings: 118

ich bräuchte mal hilfe bezüglich mehrere ip's.
also wenn ich bei einem anbieter einen rootserver miete gibt es die option auf 2-3 ips zusätzlich wie wird das gemacht glaube kaum das dies mit 2 netzwerkkarten und mehr funktioniert oder etwa doch??
__________________

 
Apo
15.09.2009 um 08:24 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: United-Skillers
Postings: 471

1+3+3=7
ich kann jetzt nur von windows reden:

dort kannst du in den netzwerkeinstellungen einem adapter auch beliebig viele IP adressen zuweisen.

dazu musst du in den tcpv4 einstellungen einfach auf erweitert klicken und bei ip-einstellungen auf hinzufügen gehn.

auf der lan z.b. hatten ein paar von uns zu den normalen 10er ip's noch zusätzlich ip's im 192er netz, da wir dort auch geräte stehen hatten die abgeschottet sein sollen.

falls dein root ein vroot ist, wird dir der hoster höchstwahrscheinlich einfach mehrere virtuelle netzwerkkarten dem root hinzufügen.
 
RooT
15.09.2009 um 15:49 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: [GS]
Postings: 118

nene ich hatte nie einen vroot gemietet.
aber gut zu wissen das du dich damit auch auskennst xD dann kannst mir das auf der kleineren lan im märz etwas erläutern und zeigen auf meinem root
__________________

 
RooT
15.09.2009 um 17:46 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: [GS]
Postings: 118

@ apo

danke das funktioniert tatsächlich. hätte nicht gedacht das dies so einfach ist, denn dann frag ich mich wieso bei einem gemieteten rootserver zusätzliche ip's soviel kosten da es lediglich die statische ip mehr benutzt wird.
für die lans ist es auch möglich das gästeserver 2-3 ip?s bekommen?
__________________

 
Thanquol
15.09.2009 um 17:48 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 1090

warums viel kostet:
* kaum Aufwand aber großer Gewinn - was will man mehr
* IPv4 Adressen sind viel zu knapp und rar geworden - und damit ein kostbares Gut

Auf der Lan kannste gerne mehrere Adressen bekommen!
 
RooT
15.09.2009 um 18:34 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: [GS]
Postings: 118

hab bemerkt das hlsw pratkisch nur standartports von gameservern erkennt bei cod4 ist das 28960 port bin 28963 erkennt er noch aber dann keine mehr. hatte 4 cod4 server und 2 cod5 server am laufen folglich wurden von denn 7 servern nur 3 erkannt das währe allerdings auch nicht das ziel gewesen. hatte zuhause alles schön vorbereitet mit ports usw. und auf der lan durgte ich alles wieder bearbeiten wegen dem kack hlsw und auch dem ingamebrowser der bei cod eh fürn arsch ist.
__________________

 
Thanquol
15.09.2009 um 18:44 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 1090

jopp
aus genau dem grund hab ich auf der Lan JEDEN Gameserver auf dem Standardport aber auf einer eigenen IP laufen gehabt!

zumindest vom Server finden und angezeigt werden war das super!
 
RooT
15.09.2009 um 18:54 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: [GS]
Postings: 118

ach übrigens sollte ich nicht noch das startscript von dir bekommen?? xD
vieleicht bei denn gästeserver könnte man das ja dann so machen das z.B. 1-10 ein server 11-20 2.ter usw. denn soviele gästeserver sind das ja eh nicht und ihr braucht euch danach auch nicht so einen kopf darüber zerbrechen dafür sind die doch schon zuschade :-D
__________________

 
Apo
15.09.2009 um 20:48 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: United-Skillers
Postings: 471

1+3+3=7
Berner_CH hat folgendes geschrieben:
@ apo

danke das funktioniert tatsächlich. hätte nicht gedacht das dies so einfach ist, denn dann frag ich mich wieso bei einem gemieteten rootserver zusätzliche ip's soviel kosten da es lediglich die statische ip mehr benutzt wird.
für die lans ist es auch möglich das gästeserver 2-3 ip?s bekommen?


aber gerne doch

wie tanke schon meinte, gästeserver können gern mehrere ips haben, kostet uns ja nix

der hoster verlang daher mehr geld dafür, da er natürlich geld an die IANA für seinen block abdrücken muss... außerdem ists für die hoster auch nicht mehr soooo leicht viele /24 er netze zu bekommen!
 
chimera
27.10.2009 um 10:54 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: schwachspieler.net
Postings: 41

play fair | flame hard
falls noch interesse besteht:

hab mittlerweile den 2008 (ohne r2) in 64bit am laufen und mit dem hyperV rumgespielt.
bin leider vollends enttäuscht.
- kein USB support (als gameserver net so wichtig allerdings hab ich acuh noch andere sachen am laufen)
- vm clonen mal eben ist nicht drin - zumindest nicht per oneclick / oder filecopy wie bei vmware
- performance gewinn blieb ebenso aus
- schnell den überblick verloren welche vm wo liegt, die oberfläche ist net so der burner

__________________

schwachspieler.net im netz
 
[ Antwort erstellen ]

Nächste LAN


Nächster Termin:
noch unbekannt!

Sponsoren










4 von 7 Sponsoren
Alle anzeigen

Connect with us!

Forum

Umfragen

Derzeit gibt es keine aktuellen Umfragen.

Buddyliste [0/0]

  • Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

User Online

  • ?
  • ?