Forum > Da Kruzi braucht mal Hilfe.


Archiv >> Archiv [CLOSED] > Da Kruzi braucht mal Hilfe.
 
 Autor Thema: Da Kruzi braucht mal Hilfe.
KruzifiX
03.04.2008 um 16:28 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 740

KruzifiX
So liebe Freunde ich will mir folgendes Basteln:

Einen Server, der mir regelmäßig alle "wichtigen" Dateien von meinen Rechnern auf eine Archiv-Festplatte zieht und somit sicherstellt, dass selbst in dem Fall, dass eine Platte abraucht die Daten noch da sind. Hierbei gehts wirklich nur um wichtiges also Urlaubsfotos, eigene dateien, Configs, Thunderbird, Opera Lesezeichen sowas...
Primär gehts mir hierbei um die Hardware. Vorgestellt habe ich mir das so:
Ein 19" Rack-Server (mit so 2-5 cm Höhe), den ich mir bei ebay steigere mit nem 1ghz Dualcore, 1-2 gig Ram, ner kleinen Betriebssystem-Festplatte und ner großen Archiv-Platte.
An sich schön und gut NUR will ich, dass das Teil leise ist. Und zwar komplett, dass es ohne Probleme 24/7 bei mir in da Küche laufen kann.

Das wäre eigentlich nur durch ne Wasserkühlung mit einem richtig fetten, passiven Radiator zu Bewerkstelligen. Am Wakü-System sollen dranhängen: Prozessor, beide Festplatten und das Netzteil. Sonst sollte in dem Ding ja nichts sein was großartig Abwärme produziert.
Aussenluft ist quasi nicht machbar, da das Teil Unter einem Schrank liegen soll oder von mir aus auch obenauf.. aber auf jeden fall so, dass es nicht im Weg umgeht.

Mein Problem: Ich hab davon KA. Weder bisher ne Wakü gebaut, schon gar keine so spezielle, noch einen 19" Rack server jemals begutachtet ob bei dem begrenzten Raum der Einbau einer handelsüblichen Wakü überhaupt aus Platzgründen usw Möglich ist.
jemand nen Vorschlag oder Anregungen?


 
Thanquol
03.04.2008 um 17:20 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 1104

hmm
das widerspricht sich leider!
2-5CM das sind 1 bzw 2HE im Rack...
und die Dinger SIND laut!
Mit WaKüs hab ich nix zu tun, halte ich auch nix davon... aber da wirst du in so einem Kleinen Gehäuse Probleme haben!
Überleg dir evtl. lieber ein günstiges 4HE Gehäuse bei Ebay zu kaufen in dem du Standardhardware verbauen kannst!
In einem 1HE Gehäuse kriegst du z.B. normale RAM Riegel wegen der Höhe gar nicht rein etc...

 
Jogi
03.04.2008 um 19:54Editiert von Jogi - 03.04.2008 um 20:14 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Deep Evolution
Postings: 97

ich bin auch grad dabei mir sowas zu basteln und hab mir dafür ein Mini-ITX Mainboard mit VIA-Prozessor (1ghz) und onboard Grafik gekauft. Das Teil ist lüfterlos.
Dazu noch eine 2,5" Festplatte und RAM-Speicher.Einbauen tu ichs ins Gehäuse von nem alten PC .
Ich hab zwar das ganze Zeug noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Teil schon silent ist... Ist ja nur die Festplatte die sich dreht und der Netzteillüfter (aber der ist bei mir leise, auch n altes das im Einsatz war)
Bestellt ist es aber schon, kann ja dann nochmal sagen wies läuft wenns da ist.
Das ganze hat den Vorteil dass, nach verschiedenen User-Aussagen, der Stromverbrauch bei 20 -30 Watt (je nach Laufwerken/HHDs) liegt. Worauf man bei einem Server der rund um die Uhr läuft auch achten sollte.
Ich denke mal die Leistung reicht auch alle mal.

--

Achja, und da ich mal das dLan ausprobieren will, stell ich den Rechner in Keller und versuch in von dort ins Netzwerk einzubinden....
Wenns nicht klapp shick ich die Adapter sofort zurück ^^
__________________

Deep Evolution Clan
 
Franny2k
03.04.2008 um 20:27 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: simplye.bequiet
Postings: 48

wie viel wollteste ausgeben?
hab hier nen pc für 1000€ abzugeben
will mein 1/2 jahr altes Baby verkaufen



 
Apo
03.04.2008 um 21:21Editiert von Apo - 03.04.2008 um 21:46 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: United-Skillers
Postings: 472

1+3+3=7
Also wenn du nen Server möchtest der in nen 19" Rack geht, dann hast du sowieso ein SAS (weiterentwicklung von SCSI) System drin. Dann wäre dein erstes Problem mit nem Mirroring Raid ja schon erledigt... Ich würde dir nen HP G5 DL360 empfehlen, das sind die besten! Das sind die sogenannten Pizzaschachteln ;)

Da SAS auch SATA unterstützt hättest du von da her keine Probleme und könntest auch 2,5" SATA Platten benutzen.

Nur du hast ein Problem.


Server sind sau laut... das ist einfach so! Du wirst keine "Silent 19" Server" finden ;-) Wobei die HP noch am Humansten sind, da sie mit den Lüftern immer gut runter fahren. Trotzdem, für die Küche ein no go :)


Waküs gibt es für Server nicht! Wenn dann nur für einen kompletten Rack oder bei nem Blade! Es bringt dir aber keinen Vorteil, denn wenn sich die Luft beim Radiator erwärmt, kühlt er auch das Wasser nicht mehr... wie bei der Luftkühlung halt auch... Sprich die Luft muss so und so weg können!


__________________________


Fazit: Wenn du viel Geld hast und dich stört die hohe Lautstärke (doch) nicht, ist es eine schöne Investition ;-)


http://cgi.ebay.de/HP-ProLiant-DL32...1QQcmdZViewItem

 
KruzifiX
03.04.2008 um 22:20 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 740

KruzifiX
ooook.. is wohl halbwegs falsch rübergekommen.
Ich stells mir so vor, dass der server unter dem schrank liegt und über die schläuche mit nem fetten radiator verbunden is, dass ich quasi auf ALLE lüfter in da pizzaschachtel verzichten kann.
pizzaschachtel an sich cooles ding aaaber ich brauch wohl kaum die komponenten für den server. so n 1ghz proz also als dualcore wäre scho angenehm, mehr is aber viel zuviel als das dinges braucht.

kann zufällig jemand so waküteile bauen? also direkt angepasst an die kompnenten und gleichzeitig möglichst flach? xD

 
Dougi
04.04.2008 um 08:48 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: [SAZ]Gaming
Postings: 141

Was für ein Sockel wäre das den ? Dann könnte ich mal schauen ob ich was virtuell zusammenbasteln kann.

 
ryan dunn
04.04.2008 um 12:01 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 112

ryan dunn
Hmm ich kann dir eventuell einen vom Netsession Team sagen ...
Der Augustinus hat uns näcmlich für die Netsession einen Quad-Core Server gebracht und da an CPU , HDD und so ne Wasserkühlung angebaut .. Fotos siehste übrigens auf der Netsession Page .. hier Links zu ein 3 Bildern .. :
http://www.netsession.net/index.php...10&key=84&hit=1
http://www.netsession.net/index.php...22&key=86&hit=1
http://www.netsession.net/index.php...22&key=85&hit=1


vielleicht hilft dir das was .. kannst den ja mal anschreiben !!



__________________
----> just BAEMMMMM !
 
KruzifiX
04.04.2008 um 13:27 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 740

KruzifiX
Saucool... gibts von dem a ICQ?

btw: Apo hat mir gestern brav geholfen. wir sind auf compaq gekommen... sollen laut ihm die besten sein.
in etwa sowas:
http://cgi.ebay.de/Server-HP-Prolia...1QQcmdZViewItem
wäre cool.. aber eig zu teuer... muss ja kein monster sein sondern ein archiv...

 
ryan dunn
04.04.2008 um 14:39 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 112

ryan dunn
ICQ hab ich leider ned .. muss ich mal Striker fragen .. kann dir aber seine E-Mail adresse geben .. weiß nur ned ob ich sie hier schreiben soll .. :-D
ich schreibs dir im ednetz ! ...
Also war das so ungefähr sowas wie du gesucht hast .. was auf den Bildern zu sehen is ? !?!

__________________
----> just BAEMMMMM !
 
KruzifiX
04.04.2008 um 14:42 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 740

KruzifiX
ja so in etwa ;-)
 
ryan dunn
04.04.2008 um 14:48 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 112

ryan dunn
na dann passts ja .. dann hoff ich mal dass dir der Andi weiterhelfen kann !
__________________
----> just BAEMMMMM !
 
KruzifiX
07.04.2008 um 12:15 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 740

KruzifiX
so also des teil was du mir da gezeigt hast, war vom striker seiner firma geliehen. der andreas hat leider auch kA davon sowas zu bauen :-( muss ich doch tüfteln...
 
ryan dunn
07.04.2008 um 12:46 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 112

ryan dunn
rofl ... dann hat mir auf der LAN damals einer nen mist verzapft .. hmm .. ich hab damals auch nur gesehen wie der andi ewig an der wakü rumgebastelt hat .. dachte halt das ding hat er eingebaut .. sorry ...
__________________
----> just BAEMMMMM !
 
KruzifiX
07.04.2008 um 12:52 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 740

KruzifiX
ja macht nix werd mi fast spielen müssen.. i mein die teile gibnts auch fertig.. aber sauteuer ;-)
 
ryan dunn
07.04.2008 um 12:57 AntwortBenutzerprofilNachricht senden
NEW

Clan: Kein Clan
Postings: 112

ryan dunn
hmm .. also des glaub ich gern .. so zeugs für server is immer sauteuer .. aber ichfrag mal an Kumpel von mir .. der is selbstständig .. und der schraubt immer viel an seinen Servern rum .. glaub in 3 hat er mal a WaKü eingebaut .. ich hau den heut nachmittag mal an .. vllt kann der dir weiterhelfen .. ! Ich schau mal dass ich dir seine ICQ besorgen kann ...
__________________
----> just BAEMMMMM !
 
KruzifiX
07.04.2008 um 13:00 AntwortBenutzerprofilNachricht senden

NEW

Clan: Gamers' Congress
Postings: 740

KruzifiX
war cool merce...


 
 

Join our Team

Nächste LAN


Gamers Congress #21
26. Apr - 28. Apr 2024



frei: 2
angemeldet: 168
bezahlt: 148/150
Warteliste: 0

Letzte Kontoüberprüfung:
2024-01-07 21:21:52

Sponsoren








3 von 3 Sponsoren

Connect with us!

Forum

Umfragen

Derzeit gibt es keine aktuellen Umfragen.

Buddyliste [0/0]

  • Du musst eingeloggt sein um die Buddyliste zu nutzen.

User Online

  • ?
  • ?